www.IT-Visions.de-Diskussionsforen (Version 2.1)
(Diese Seite wurde noch nicht auf das neue Layout umgestellt!)

Diese Foren stehen den Lesern unserer Bücher und allen anderen registrieren Benutzern dieser Website zur Verfügung. Wir würden uns freuen, wenn viele Nutzer dieser Website hier nicht nur Fragen stellen, sondern auch die Fragen anderer Nutzer beantworten. Diese Foren sind ein ehrenamtlicher, nicht-kommerzieller, unmoderierter Community-Dienst von www.IT-Visions.de. Wenn Sie kommerzielle Unterstützung für .NET/Scripting/PowerShell suchen, schauen Sie bitte auf unser Support-Angebot und unsere Schulungsangebote für Scripting und Schulungsangebote für .NET.

Architektur Businessobject erbt von Dataobject
Autor:  ThomasBruckmayer
E-mail:  Antworten bitte nur in das Forum!
Datum:  24.05.2008 01:25:49
Subject:  Architektur Businessobject erbt von Dataobject
Bezug zum Buch:  ASP.NET 2.0 mit Visual C# 2005 Entwicklerbuch

Unter Kapitel "Mehrschichtige Architekturen mit ASP.NET Anwendungen" werden 6 Alternativen aufgelistet wobei ich die 5. interessant finde. In diesem Fall kann man das Businessobject vom Dataobject durch Vererbung ableiten, wodurch jegliches umkopieren entfallen würde.

Mir ist nicht ganz klar wie das im konkreten Fall aussehen soll, da im DataAccessLayer die Datenobjekte aus der Datenbank erstellt werden diese können aber nicht wissen dass sie dann im Business Layer Kinder bekommen.

Ich versuche das einmal darzustellen:
DO = DataObject, BO = BusinessObject

DataAccessLayer:
FlugDO stellt eine methode zur verfügung um alle Flüge innerhlab eines Datums zu erhalten.
public static Ilist<FlugDO> getFluege(Date beginn, Date ende){
Datenbankoperationen
}

BusinessLayer:
FlugBO : FlugDO mit zusätzlichen Methoden der Geschäftslogik zum Beispiel Preisberechnungen

PresentationLayer:
FlugBO flug = FlugBO.getFluege(01.05.2008, 11.05.2008)

Das wird eine cast exception werfen weil FlugDO nicht so einfach in FlugBO umgewandelt werden kann. Ich könnte natürlich im DataLayer auf den Businesslayer verweisen und gleich Ilist<FlugBO> zurückgeben, aber dann bräuchte der DataAccessLayer einen Verweis auf den Business Layer und das wäre die "falsche Richtung".

Würde mich in diesem fall sehr über ein Beispiel freuen, ich hoffe ich hab mein Problem irgendwie dargelegt.

Vielen Dank und freundliche Grüße,
Thomas

Antworten

Zurück zum Forum

.NET Framework-Programmierung -- C#, VB.NET, ASP.NET, u.a.
 Architektur Businessobject erbt von Dataobject von ThomasBruckmayer  am 24.5.2008 1:25:49 AM
 Re: Architektur Businessobject erbt von Dataobject von ThomasBruckmayer  am 24.5.2008 1:36:26 AM

www.IT-Visions.de - Dr. Holger Schwichtenberg / 1998-2018